Menschenrettung nach Forstunfall

Am Donnerstag, dem 4. Jänner, wurde die FF Scheiblingkirchen gemeinsam mit der FF Warth zu einem Forstunfall gerufen. Eine Person erlitt während Baumschnittarbeiten in unwegsamem Gelände schwere Verletzungen am Fuß.

Kurz nach Alarmierung rückte die FF Scheiblingkirchen mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen unverzüglich zum Einsatzort zur Zottelhofstraße aus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die verletzte Person bereits durch einen Notarzt versorgt. Parallel dazu befand sich der Christophorushubschrauber C3 bereits im Anflug zum Unfallort. Die FF Scheiblingkirchen übernahm den Transport des Notarztes und des Sanitäter des Rettungshubschraubers zum Unfallgeschehen.

Durch die schnelle Versorgung von Rettungsdienst und Notarzt konnte der Zustand der verletzten Person stabilisiert werden. Anschließend erfolgte der Transport aus dem unwegsamen Gelände mittels einer Korbschleiftrage, unterstützt durch die Feuerwehrkräfte.
Die schwer verletzte Person wurde sicher zum Rettungsfahrzeug gebracht und in den Hubschrauber verladen.

Die FF Scheiblingkirchen kümmerte sich um die Beseitigung des Baumes. Der Baumstamm wurde von der Straße entfernt, auf einen Forstanhänger verladen und die Straße gereinigt.

Nach etwa einer Stunde war die FF Scheiblingkirchen wieder einsatzbereit. Dieser Einsatz zeigt erneut die Wichtigkeit und Effektivität der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungsdiensten und der Freiwilligen Feuerwehr in Notfallsituationen.

DATUM
04.01.2024